5. Technische-Hilfeleistung - Gasleitung durch Bagger beschädigt


07.03.2023 - 13:10 Uhr


Einsatzort:

Stadtteil Dedensen, Breiter Busch


Einsatzstichwort:

Technische-Hilfeleistung (bg2) - Gasleitung durch Bagger beschädigt


Alarmierte Einheiten:

Ortsfeuerwehr Dedensen, Ortsfeuerwehr Gümmer, Ortsfeuerwehr Lohnde, Ortsfeuerwehr Seelze, Atemschutzrettungstrupp der Stadtfeuerwehr Seelze (Ortsfeuerwehr Almhorst und Werkfeuerwehr Honeywell), Polizei, Rettungsdienst


Eingesetzte Einsatzmittel:

Gerätewagen Technische-Hilfeleistung. Mittleres Löschfahrzeug



Kurzbericht:


Der IV. Zug der Stadtfeuerwehr Seelze, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Dedensen, Gümmer und Lohnde, sowie die Ortsfeuerwehr Seelze wurden am 07.03.2023 um 13:10 Uhr zu einer beschädigten Gasleitung in den Stadtteil Dedensen alarmiert. Während Bauarbeiten wurde eine Gasmitteldruckleitung beschädigt und es strömte Gas aus. „Wir haben das Gebiet weiträumig abgesperrt, den Brandschutz sicher gestellt und Messungen durchgeführt.“, so Ortsbrandmeister Rene Corterier. Die Gasleitung wurde abschließend von dem Netzbetreiber abgeklemmt, worauf wir die Maßnahmen zurücknehmen konnten. Das betroffene Objekt sowie die angrenzende Garage und Grube wurden ebenfalls auf Gasansammlung von einem Atemschutztrupp überprüft. Zusätzlich war der Atemschutzretttungstrupp sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden für die knapp 50 Einsatzkräftebeendet.