14. Feuer - LKW-Brand

15.03.2024 - 01:15 Uhr

Stadtteil Dedensen, BAB2 => Berlin

Feuer (ba2) - LKW-Brand

Ortsfeuerwehr Dedensen, Ortsfeuerwehr Gümmer, Ortsfeuerwehr Lohnde, Ortsfeuerwehr Seelze, Ortsfeuerwehr Letter, Ortsfeuerwehr Almhorst, Ortsfeuerwehr Velber, Ortsfeuerwehr Harenberg, Berufsfeuerwehr Hannover, FTZ Ronnenberg, Polizei, Rettungsdienst

Mittleres Löschfahrzeug, Gerätewagen Technische-Hilfeleistung, Tanklöschfahrzeug

Die Ortsfeuerwehr Dedensen wurde am 15.03.2024 um 01:15 Uhr zu einem Lkw-Brand auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass ein Lastkraftwagen in Vollbrand steht. Zunächst hieß es, dass der Lkw lediglich mit Stückgut beladen sei. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit Gefahrstoffen beladen war. Daher haben wir die Maßnahmen von einer reinen Brandbekämpfung auf eine Gefahrgutlage angepasst. Insgesamt wurden zahlreiche Trupps unter Atemschutz und leichtem Chemikalienschutz eingesetzt und rund 25.000 l Wasser zum Löschen benötigt. Die über 100 Einsatzkräfte aus Dedensen, Gümmer, Lohnde, Seelze, Letter, Almhorst, Harenberg, Velber der Berufsfeuerwehr Hannover und der FTZ Ronnenberg waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Während des Einsatzes kam es zu einer massiven Verkehrsbehinderung. Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort, wurden die Gefahrstoffe zu einem Entsorger transportiert. Dieser kümmert sich in den nächsten Tagen um eine fachgerechte Entsorgung. Die letzten Einsatzkräfte waren bis 12:45 Uhr im Einsatz.